So Entsteht dein Traumhaus Beim Kleinen Nomaden
1
Schritt 1
Kontaktaufnahme & Beratung
Wie starte ich den Prozess, wenn ich ein Tiny- oder Modulhouse bauen lassen möchte?
Der erste Schritt ist ein unverbindliches und allgemeines Beratungsgespräch, dass Du ganz einfach über unsere Webseite vereinbaren kannst. In diesem Gespräch besprechen wir Deine Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen – informieren dich aber auch über unsere Bauweise und beantworten alle offenen Fragen rund um das Thema Tiny- und Modulhouses-Herstellung.
Schritt 1
Was passiert während des unverbindlichen Beratungsgesprächs und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Wie entscheide ich, ob ein Tiny House oder ein Modulhaus besser zu meinen Anforderungen passt?
Es gibt einige Faktoren, die bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle spielen und bedacht werden sollen. Die erste Frage ist der Nutzungszwecks des Houses - soll es dauerhaft als Wohnsitz genutzt werden oder dient es eher als Erholungsort für Wochenende-Trips und Auszeiten. Weiter geht es mit der Standortfrage - welche Möglichkeiten bietet mein vorhandenes Grundstück. Dazu kommt, ob das Tiny House auf einem festen Platz stehen oder flexibel sein soll. Einer der Hauptfaktoren ist aber der Wohnraum, der bei einem mobilen Tiny House auf Rädern bei ca. 15 bis 20 qm Grundfläche liegt, hingegen ein Modulhouse auf einer Bodenplatte oder einem Säulenfundament zwischen 30 und 50 qm Grundfläche haben kann.
Welche Informationen sollte ich möglichst vor dem Start des Prozesses bereits bereit haben?
Wie bei jedem Bauvorhaben sollten auch bei einem mobilen Tiny House oder feststehenden Modulhouse einige Grundlagen vor der Kontaktaufnahme mit den Herstellern durchdacht und vorbereitet werden. In erster Linie sollten ein paar Kerndaten feststehen, um den Prozess, beginnend mit einer ersten Beratung, gut starten zu können.
Die wichtigsten Grundlagen sind unter anderem:
- Ist ein bebaubares Grundstück vorhanden.
- Grobe erste Vorstellungen zum Wunschhouse.
- Grundlegendes Budget für das Projekt.
- Grober Zeitraum, wann das House fertig sein sollte.
Alle anderen und tiefgreifendes Fragen können im Rahmen des Prozesses gemeinsam gesprochen werden. Hier stehen wir gerne mit unserer jahrelangen Erfahrung und unseren kompetenten Partner zu Zeit.
2
Schritt 2
Planung, Architekt & Angebot
Was passiert nach der Beratung?
Nach dem Beratungsgespräch folgt die Planungsphase. Unsere Partner-Architekten erstellen einen individuellen Entwurf basierend auf deinen Wünschen und unterstützen dich beim Erstellen und einreichen des Vorabbauantrages. Sobald der Entwurf final ist, wird er in eine detaillierte Bauzeichnung umgesetzt. Auf Basis der Pläne und Zeichnungen können wir nun ein Angebot für dein Traumhaus erstellen.
Schritt 2
Welche Schritte umfasst die Planungsphase?
Die erste Phase eines jeden Projektes beginnt bereits mit der unverbindlichen Beratung - hier werden die ersten Details zu einem Projekt ausgetauscht. Anschließend, je nach Stand des Projektes, beginnen wir schnellmöglich mit der zweiten Phase - in der Regel benötigen wir vom ersten Kontakt bis zum "Baustart" ca. zwei bis drei Monate. Diese Zeitspanne kann je nach Projekt aber extrem schwanken und es kommen noch Faktoren wie z.B. verfügbare Bauslots dazu.
Hier eine grobe Auflistung, was in der Planungsphase:
- Kontaktaufnahme & Erstgespräch
- Machbarkeitsprüfung durch unseren Architekten (eine kostenfreie Prüfung, was auf dem Wunschgrundstück machbar ist)
- Zweitgespräch und ggf. Drittgespräch (gerne auch in unserer Werkstatt)
- Entwicklung eines Hauses nach Kundenwunsch inkl. Visualisierung
- Angebotserstellung & Angebotsbesprechung
- AUFTRAGSBESTÄTIGUNG inkl. Anzahlung
- Beauftragung des Architekten
- Vorbauphase - Erstellung von internen Ablaufplänen für den Bau, Teameinteilung, Baustart fixieren, erste Materialbestellung (ca. vier bis sechs Wochen)
Wie stelle ich Kontakt zu einem Architekten her?
Wir haben einen Partner-Architekten, der sich auf Tiny- und Modulhouse spezialisiert hat. Wir werden nach dem Erstgespräch einen Kontakt zu unserem Architekten herstellen. Dieser wird im ersten Schritt eine kostenfreie Machbarkeitsprüfung für das geplante Bauvorhaben auf dem Wunschgrundstück durchführen. Sofern diese positiv ausfällt, wird er anschließend den gesamten Prozesse rund um die Themen Vorabbauantrag, Bauantrag, Entwässerungsantrag, Beauftragung eines Vermessers & Statiker organisieren, mit Begleiten und Dich optimal unterstützen.
Kann ich während der Planungsphase Änderungen an meinem Tiny- oder Modulhouse vornehmen?
Ja, Änderungen an bestimmten Elementen des Hauses sind grundsätzlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich. Vor allem in der Phase zwischen Angebotserstellung und Auftragserteilung ist es normal, dass sich viele kleine Fragen und Änderungen im Workflow ergeben und wir versuchen diese entsprechend einzubauen.
Aber wichtig - nach der Auftragserteilung ist es nur noch mit zusätzlichem - teilweise hohem Aufwand und Mehrkosten - möglich, Änderungen am Rohbau, den Fenstern/Türen und/oder bestimmten Materialien wie z.B. der Fassade oder dem Dach vorzunehmen. Grund dafür ist, dass wir direkt nach der Anzahlung und somit der verbindlichen Auftragszusage Bestellungen auslösen und das Projekt detailliert durchplanen, um einen pünktlichen Baustart zu gewährleisten.
3
Schritt 3
Auswahl der Materialen
Welche Materialen werden für den Bau des Hauses verwendet und kann ich mitentscheiden?
Wir setzen auf nachhaltige und hochwertige Materialien wie zertifiziertes Holz, ökologische Dämmstoffe wie zum Beispiel Scharfwolldämmung und langlebige Fassadenelemente wie zum Beispiel Thermo-Pappel. du kannst bei der Auswahl der Materialien und Farben für Fassade, Dach und beim Innenausbau aktiv mitwirken und dein Haus so gestalten, wie es deinen Wünschen entspricht.
Schritt 3
Welche nachhaltigen und hochwertigen Materialien kommen beim Bau eines Tiny- oder Modulhouses zum Einsatz?
Unser Ziel ist es, Tiny- und Modulhäuser ökologisch, nachhaltig und langlebig zu konzipieren und zu bauen. Dabei legen wir größten Wert auf die Auswahl unserer Partner und Lieferanten. Alle verwendeten Materialien wählen wir mit Sorgfalt und auf Basis gegenseitigen Vertrauens zum Lieferanten aus. Wir kennen unsere Händler persönlich – und wissen genau, woher sie ihre Materialien beziehen. Da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, findest Du auf der Seite "Ökologischer Holzbau" viele Informationen über unsere Lieferanten, verwendeten Materialen unsere Bauweise.
Kann ich die Materialien für Fassade, Dämmung und Innenausbau individuell auswählen und anpassen?
Ja, wir haben verschiedene Optionen für bei der Auswahl der Materialen z.B. beim Material der Fassade, bei den Bodenbelägen, der Dachdeckung. Im Rahmen der Angebotsbesprechung werden die verschiedenen Materialen vorgestellt und gemeinsam eine Auswahl getroffen. Da wir zu 100% nach Kundenwunsch herstellen, ist es vor allem bei den detaillierten Elementen wie z.B. den Fenstern und Türen möglich, viel Einfluss auf Material und Optik zu nehmen.
Wie stellt der Kleine Nomade sicher, dass die verwendeten Materialien langlebig und ökologisch sind?
Bei uns stehen Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung im Mittelpunkt jedes Bauprojekts. Um sicherzustellen, dass ausschließlich langlebige und ökologisch sinnvolle Materialien verwendet werden, setzen wir auf folgende Grundprinzipien:
-
Über 10 Jahre Erfahrung im Hausbau
Unsere langjährige Praxiserfahrung hilft uns dabei, Materialien nicht nur nach ökologischen Standards, sondern auch nach ihrer tatsächlichen Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit auszuwählen. -
Sorgfältige Auswahl der Lieferanten
Wir arbeiten ausschließlich mit Partnern zusammen, denen wir persönlich vertrauen – viele begleiten uns seit Jahren. -
Transparente Herkunft
Wir kennen nicht nur unsere Händler, sondern wissen auch, woher diese ihre Materialien beziehen. So können wir Lieferketten nachvollziehen und ökologisch wie sozial bewerten. -
Eigene Prüfung der Materialien
Bevor ein Baustoff zum Einsatz kommt, wird er von uns geprüft – auf Qualität, Umweltverträglichkeit und seine Langlebigkeit im realen Einsatz. -
Nachhaltigkeit als Maßstab
Alle Materialien müssen strengen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen – das gilt für Holz, Dämmstoffe, Farben und alle weiteren Komponenten.
4
Schritt 4
Baustart & Bauzeit
Wie lange dauert der Bau meines Tiny- oder Modulhouses?
Der Baustart ist abhängig von unseren zur Verfügung stehenden Kapazitäten in der Werkstatt und kann gemeinsam abgestimmt werden. Die Bauzeit beträgt – nach Abschluss der Vorbereitungen und Planung – je nach Komplexität des Designs und der gewählten Ausstattung zwischen 3 und 6 Monaten. Wir informieren Dich regelmäßig über den Fortschritt und halten Dich über alle Schritte auf dem Laufenden.
Schritt 4
Welche Faktoren beeinflussen die Dauer des Baus?
Die Dauer eines Hausbaus – egal ob Tiny House auf Rädern oder feststehendes Modulhaus hängt von mehreren Faktoren ab. Nach der Auftragszusage wird in unserem Team ein Bauleiter eingeteilt, der sich sofort um die detaillierte Planung des Projektes kümmert. Hierzu wird eine Timeline bis zur Auslieferung erstellt, um einen geschätzten Lieferzeitpunkt zu ermitteln. Die häufigsten "bremsen" im Zeitplan sind kurzfristige Lieferengpässe oder Produktionsverschiebungen, Sonderwünsche durch den Kunden oder personelle Ausfälle im Team. Aber keine Sorge, in der Regel haben wir sehr gut funktionierende Strukturen und Abläufe, die dabei helfen, das Projekt in der Timeline zu halten.
Wie werde ich während der Bauphase über den Fortschritt meines Projekts informiert?
Wir versuchen jeden Bauherren so gut wie möglich in die Entstehung des Hauses mit einzubringen. Dazu nutzen Beispielweise Fotodokumentation, vor Ort Termine wie das Richtfest nach dem fertigstellen des Rohbaus oder generelle Austausch zwischen Kunden und dem Projektleiter.
Kann ich während der Bauphase noch Einfluss auf bestimmte Dinge nehmen?
Ja, selbstverständlich! Wie bereits erwähnt bauen wir jedes Haus zu 100% nach Kundenwunsch - somit ist es uns auch sehr wichtig, dass unsere Kunden viel Einfluss auf bestimmte Elemente wie z.B. dem Innenausbau nehmen können. Nach dem Baustart wird es hierzu verschiedene Termine mit unserem Team und dem Projektleiter geben. Die wichtigsten Entscheidungen sind z.B. die Küche, der E-Leitungsplan, Lampenauswahl oder die Badezimmer-Gestaltung. Auf fest vereinbare Elemente wie den Rohbau, Fassadenmaterial, Dachmaterial oder Bodenbelege hingeben kann nach dem Baustart kein Einfluss mehr genommen werden.
5
Schritt 5
Auslieferung & Inbetriebnahme
Wie erfolgt die Lieferung und Aufstellung meines Hauses?
Nach der Fertigstellung kümmern wir uns um den sicheren Transport zu Deinem Wunschstandort. Vor Ort übernehmen wir die Aufstellung und den Anschluss an die Versorgungseinrichtungen Wasser, Abwasser und Strom. Du kannst anschließend Dein neues Zuhause sofort beziehen!
Schritt 5
Wie wird der Transport meines Tiny- oder Modulhouses zum gewünschten Standort organisiert?
Wir kümmern uns um den gesamten Ablauf rund um die Auslieferung des Hauses - bei einem Modulhouse organisieren wir die Kräne für das Auf- und Abladen sowie den Schwerlasttransport. Bei einem Haus auf Rädern liefert wir deutschlandweit zum gewünschten Stellplatz.
Darüber hinaus helfen wir auch gerne als "Baustellenleitung" im Vorfeld der Auslieferung und begleiten die Grundstücksvorbereitungen, das setzen der Säulenfundamente oder das Herstellen der Bodenplatte. Bei einer mobilen Variante hingegen ist der Bauherr für die Grundstücksvorbereitungen verantwortlichen - hier können wir aber gerne über unsere Kontakte zu Firmen vermittelt, die z.B. beim Bau einer Terrasse oder Fundamentfläche helfen können.
Wer übernimmt die Aufstellung und den Anschluss an die Versorgungseinrichtungen vor Ort?
Zu unserem Gesamtpaket gehört neben der Organisation der Fundament sowie der Planung und Organisation des Transportes auch die Aufstellung (Entladung und Inbetriebnahme) des Hauses vor Ort. Als Zusatzangebot helfen wir auch beim Anschluss an die Versorgungseinrichtungen - hierzu beauftragen wir externe Dienstleister wie einen Elektriker oder einen Sanitärfachmann, die arbeiten ausführt.
Gibt es spezielle Anforderungen, die der Standort für die Lieferung und Aufstellung erfüllen muss?
Wir prüfen bereits vor der Auftragszusage, im Rahmen der Machbarkeitsprüfung durch unseren Architekten, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. So wird bereits zu diesem Zeitpunkt festgestellt, wie komplex die Vorbereitungen, herstellen der Fundamente, Anlieferung und Aufstellung des Hauses wird. Grundsätzlich sollte eine befahrbare Straße oder ein Weg zum Grundstück führen - sofern diese Basis gegeben ist, lassen sich alle anderen Herausforderung im Rahmen der Planungsphase sicher lösen.
Kontaktiere uns
Vereinbare gerne einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns! Gemeinsam planen wir Dein perfektes Tiny- oder Modulhouse.